Jugendabteilung

Segelausbildung

Gruppenbild Jugendabteilung

Unser Selbstverständnis

Wir, die Jugendabteilung, sind ein ‚Herzstück‘ des Vereins. Junge Menschen ans Segeln heranzuführen, sie individuell auszubilden und zu fördern, ohne dass der Spaß an der Sache verloren geht, wird bei uns groß geschrieben. Genauso wie das Gemeinschaftsgefüge – ganz im Sinne unsere Vereinsphilosophie. So wundert es kaum, dass auch die übrigen Clubmitglieder unserer Jugendabteilung einen sehr großen Teil der Vereinsarbeit widmen. Zur Zeit sind etwa 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren bei uns aktiv. Aber auch junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 27 Jahren sind in der Jugendabteilung immer gerne gesehen und dürfen auf unseren Jugendbooten segeln, solange sie sich noch in der Ausbildung befinden.

Das setzen wir uns zum Ziel

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ans Segeln heranzuführen, bedeutet für uns im Kern:

  • sie für das Erlebnis in der Natur, den Umgang mit Wind und Wasser,
  • sie für den Spaß in der Gruppe/Bootscrew, zu dem Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung gehören,
  • und sie für die sportliche Herausforderung und die Gelegenheit, sich und sein Können (im Team oder alleine) mit anderen zu messen, zu begeistern.